Alleinunterhalter Ray

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Warum Entertainer

Warum einen Entertainer/Alleinunterhalter buchen?

Oft stellt sich die Frage: Nehmen wir eine Band oder Kapelle, buchen wir Einzelkünstler oder wer moderiert die Veranstaltung?
Es gibt viele Gründe einen Alleinunterhalter zu buchen!

Das soll natürlich nicht heißen, dass ein Entertainer eine ganze Band mit mehreren Leuten ersetzt, aber der moderne Alleinunterhalter hat doch einiges zu bieten...

Heutzutage widerspricht der moderne Entertainer dem Klischee des "in der Ecke sitzenden Orgelspielers" total! Musik aus allen Richtungen, ob deutsche Oldies oder aktuelle Charttitel sind die Spezialität des heutigen  Alleinunterhalters!!
Beispiel? Selbst "Thomas D" von den Fantastischen Vier buchte einen Alleinunterhalter seine Hochzeit! Die Fanta4 sind eine der angesagtesten deutschen Hiphopper/Rap-Bands und bestimmt keine "Nostalgiker"...
Der Entertainer hat in der Regel ein wesentlich größeres Repertoire! Welche Band kann schon mehrere  Hundert(!) Songs in sein Programm aufnehmen? Der Aufwand, mit vielen Musikern zu proben, ist viel zu hoch. In der Regel haben sie ein festes Programm, welches sie durchziehen. Der Entertainer kann sich einfacher auf das Publikum einstellen und auch Musikwünsche  bringen. Normalerweise ist er in der Lage, auch ausgefallenste Wünsche zu erfüllen.

Der Entertainer kann gleichzeitig als Moderator gebucht werden! Damit entfällt meist das Problem, wer die Veranstaltung dem Publikum darbietet. Der Alleinunterhalter führt  gerne durch das Programm. Auch Produktvorstellungen könnte der Entertainer machen - den Ideen sind kaum Grenzen gesetzt.
Termine können einfacher eingehalten werden. Sie haben nur einen Ansprechpartner für die Termine. Bei mehreren Leuten ist es schon schwieriger, sie alle unter einen Hut zu bekommen.
Der Platzbedarf ist wesentlich geringer, als bei einer Kapelle! Auf nur wenigen Quadratmetern kann der Entertainer seine Anlage, die meistens genügend dimensioniert ist und kaum den Kapellen nachsteht, aufbauen und betreiben. Keine Band kommt  mit 6 qm aus! In einem Partykeller passt ohnehin keine Band.
Nicht zu vergessen: Der Entertainer ist in der Regel wesentlich preiswerter als eine Band, wo sich die verschiedenen Musiker die Gage teilen müssen! Dies ist wohl einer der wichtigsten Aspekte einer Buchung!

Die Flexibilität wurde Oben schon angesprochen. Weiterhin ist es bei einer Einzelperson weniger ein Problem, das Programm zu verlängern. Auf Wunsch bleibt der Künstler eben länger, wenn die Stimmung den Höhepunkt erreicht hat. Kein  Termindruck, wo man sich sonst absprechen muss.
Einige Musiker spielen nicht nur ein Instrument, sondern können auch Sondereinlagen mit Akkordeon, Saxophon oder Gitarre einbringen. (Bei den Musikervorstellungen steht dieses Extra - bitte vorher anfragen)
Die meisten Entertainer bieten Gesellschaftsspiele an, die den Gästen die richtige Stimmung geben. Somit entfallen auch Zusatzbuchungen von anderen Künstlern, die das Programm auflockern sollen.
Die Qualität der Musik ist heute schon so weit ausgereift, dass die Entertainer nicht mehr mit den früheren "Hammondorgel-Spielern" verglichen werden können. Modernste Synthesizer und Keyboardtechnik bringen heute modernen Sound aller  Epochen, genauso wie Volksmusik 'rüber! (Natürlich auch der beliebte Hammondsound...)
Man ist bei einem Alleinunterhalter nicht auf einen Musikstil eingeschränkt. Heutige Entertainer bringen Volks- und Heimatmusik, Bigband-Sound, Disco, Schlager oder internationale Hits - alles, was das Herz begehrt! Dem Entertainer sind kaum  Grenzen gesetzt und er ist meist "Up-to-date".

Der Entertainer ist der ideale Publikumsmagnet! Stellen sie sich z.B. eine Verkaufsshow an einem verkaufsoffenen Sonntag vor: Wo, denken Sie, sind die meisten potentiellen Kunden? Natürlich da, wo die Musik spielt! Auch Auto- oder Möbelhäuser  machen gerne Kundenveranstaltungen. Machen Sie diese Veranstaltung zu einem unvergesslichen Erlebnis und buchen Sie einen Künstler, der die Leute unterhält und informiert! Dies sind nur einige kleine Beispiele.

Welcher "Profikünstler" bietet ein 5-10stündiges Programm aus allen Richtungen? Hier hört es meist schon nach 20-45 Minuten auf - zu einem ungleich höherem Preis!
Dies waren nur einige Gründe, einen Entertainer, bzw. Alleinunterhalter zu buchen. Es gibt viele Bereiche, wo dieser Künstler die ideale Besetzung ist. Grenzen setzt nur ihre  Phantasie. Probleme sind da, um sie zu lösen! Ihre Veranstaltung bekommt den gewissen Kick, um sie unvergesslich zu machen!

Hier noch ein paar Beispiele, wo der Entertainer die Idealbesetzung ist:
Familienfeiern, Frühschoppen, Seniorenveranstaltungen, Geschäftseröffnungen, Gartenfeste, Vereins- und Firmenfeiern, Kinderprogramme, Weihnachtsfeiern, Feriendienst und Kurbetriebe, Krönungsbälle, Hochzeiten, Geburtstage, Weinfeste, Kundenpräsentationen,  Verkaufsshows, uvm.




 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü